Navigation Menu+

DIY – Lampe – Esstisch

Gepostet am Apr 27, 2017 | Keine Kommentare

Rums

selbstgemacht, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, diy

Heute zeige ich euch wie ich meine Esstisch-Lampe selbst gemacht habe.
Die wünschte ich mir ja nun schon seit knappen zwei Jahren …
Nachdem wir unseren Esstisch, plus die passende Bank, selbst gebaut haben, war ich der Meinung, die Lampe bekommen wir auch hin.
Doch wie das immer so mit Projekten bei mir ist … ich lasse sie lange reifen …

Was lange währt, wird endlich gut, und so hängt nun endlich meine Traumlampe über meinem Esstisch.
Ich bin so verliebt und könnte sie jeden Tag anschauen 🙂 

 

holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling

 

Was ich verwendet habe:

4 Mason Jar Gläser Wide Mouth* in Regular 475 ml/16oz
//damals noch in Amerika bestellt, mittlerweile bekommt man sie aber auch hier 
ein altes Schwemmholz //das habe ich bei einem Kumpel im Schuppen gefunden
4 Led Glühlampen im Vintage-Stil* – die dazu passenden Lampenfassungen und das Stromkabel, sowie einen Haken
//alles von Clas Ohlson 
2 meter lange Kordel für die Aufhängung, Akku-Bohrmaschine Bosch Uneo* und die passenden Lochsägeaufsätze*

*Links sind Partnerlinks

Das Schwemmholz habe ich vorher mit Epoxid* bearbeitet.
Das ist Flüssigharz und versiegelt sozusagen das Holz und macht es belastbar.
Da mein Holzstück schon sehr porrös war, aber wunderschön, habe ich es einige Tage vorher mit dem Flüssigharz übergossen und weiss nun so sicher, das mir nichts von der Lampe in mein Essen rieselt.

1) Als es log ging habe ich als erstes ausgemessen wo die Löcher für die Kordel/Aufhängung und wo die Gläser sitzen sollen, dies habe ich mir mit Stecknadeln markiert.
2) Die Deckel der Gläser wurden auf die Unterseite des Holzes geschraubt.
3) Mit dem Lochsägeaufsatz Löcher durch den Deckel und das Holz bohren, die Löcher sind etwas größer als die Lampenfassungen, so kann die Wärme von den Glühlampen entweichen … //und leider auch Staub hinein fallen … 
4) Die Lampenfassungen in die vorher gesetzten Löcher einbauen und mit den Kabeln verbinden. Hier habe ich mir Hilfe geholt. Denn bei Strom lasse ich doch lieber die Finger … //wie passend das mein Papa gerade vor Ort war
5) Löcher für die Kordel Bohren, durch fädeln und verknoten … Die Länge habe ich später angepasst.
6) Glühlampen eingeschraubt, Gläser darüber, den Haken an der Decke befestigt und ausgerichtet. 

Ich habe das Stromkabel um die Kordel gewickelt, natürlich ist es sichtbar, aber ich finde gerade das schön.
Es unterstreicht den gesamten Vintage Look und nimmt auch ein wenig die *perfektion* aus meiner Essecke …
Wenn alles weiss und clean ist wirkt es schnell zu perfekt, doch unser Tisch hat gespaltetes Holz, die Bank knarrt …
ich mag es das man sieht das wir es selbst gemacht haben.

Bloß nur halt nicht zu perfekt.

 

selbstgemacht, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, diy

 

Meine Essecke ist nun endlich komplett …
Zwei Jahre saßen wir nur mit einem Kabel aus der Decke guckend an unserem Esstisch …

Jetzt ist es für mich perfekt … perfekt unperfekt …
Hier fühle ich mich wohl …
Endlich kann ich mein Essen wieder sehen, wenn es draussen schon dunkel ist … //ok so schlimm war es nicht
Ein gemütlicher Ort, mitten in unserem Chaos-Haus, ist entstanden und ich habe immer wieder Herzchen-Augen wenn ich mich an den Tisch setze …

Stolz – das bin ich darauf, was wir hier geschaffen haben …
Ich weiss noch wie wir vor 2 Jahren durch die ganzen Möbelgeschäfte rannten und einfach nicht das gefunden haben was ich mir in den Kopf gesetzt habe, oder es sollte unendlich viele tausend Euro kosten … aus einem Witz *das können wir doch selbst* ist nun genau dieser Platz entstanden …
Der genau das widerspiegelt, wie ich mich wohl fühle … 
hell, freundlich aber nicht perfekt …
Hach ich nehme mir jetzt noch ein Kaffee und genieße meinen neuen Essbereich.

 

 

holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling holzlampe, Essbereich, Esstisch, Tutorial, Anleitung, delari, upcycling

 

 

verlinkt zu Rums

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.