Navigation Menu+

Maxi-Kleid Schnittmuster Freebook

Gepostet am Apr 14, 2016 | 55 Kommentare

rums

Delari_MaxiDress_6_T

 

… puuhhh war das alles Aufregend.
Das Voting für das *Burdastyle Nähtalent 2016* ging ja letzte Woche los … 6 Tage lang lag ich tatsächlich auf dem zweiten Platz …
Was hab ich mich gefreut … und meine Freunde waren schon Siegessicher … aber das wägte ich immer ab und meinte *da kann  noch ne Menge passieren*
Das tat es auch … am Sonntag kamen dann erst eine und dann drei Mädels mit ihren Stimmenzahlen von ganz unten plötzlich ziemlich nah …
und am Ende überholten sie mich um längen …

Ich gönne jedem den Sieg, aber nicht nur mir kam da etwas nicht ganz richtig vor, doch ändern konnte ich nichts dran …
und somit war ich zum Votingende der ersten Runde auch nicht unter den Top 5 und somit *safe* und weiter.

Doch viele haben Burda angeschrieben und gefragt was da los sei und das das ja nicht ganz richtig sein könne … Burda versicherte, sie würden das prüfen.
Am Montag mittag bekam ich einen Screenshot von meinem besten Freund *Du kannst nicht mehr für Janine abstimmen, sie ist bereits unter den Top 20*
Ich konnte es nicht glauben, bis ich es selbst sah… Ich war unter den ersten Top 5 und bin somit jetzt unter den Top 20.
Es haben wirklich ein paar Mädels unfair gespielt //oder deren Freunde ... es wurde mit Wegwerfemails die Stimmen künstlich hochgepusht … //bisher wusste ich nicht mal das es sowas gibt…

 

Delari_MaxiDress_1 Delari_MaxiDress_8 Delari_MaxiDress_3

 

Ja wahnsinn … ich bin in der nächsten Runde … unter den Top 20 … ich freue mich so megaaaaa .. und das Alles durch die Unterstützung meiner Familie,
Freunde und Follower auf meinen Seiten … ich danke euch soooooooo sehr dafür … ich freue mich riesig so tolle Menschen um mich zu haben,
im echten Leben und auch digital …

Und daher möchte ich euch etwas zurück geben.
Ich habe für euch mein Schnittmuster zum Maxikleid digitalisiert und ihr könnt es haben.
Es ist natürlich auf meine Maße angepasst … und ich bin kein Standartmaß …
aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen daraus sich seinen eigenen Schnitt zu basteln.

Ich habe euch HIER zwei PDF Datei hinterlegt. In der einen befindet sich der Tellerrock … das sind ganze 28 Seiten
//viel Spaß beim Kleben und ich habe dafür 5 meter Stoff verbraucht
… in der Zweiten Datei ist das Oberteil vorn, hinten und das Bündchen hinterlegt.

Das ganze ist auf meine Maße 86/63/96 und meinen krummen Rücken angepasst //puhhh das ich mal meine Maße hier reinschreibe …
Also wirklich nur als Vorlage geeignet …
Aber vielleicht kann ja doch jemand was damit anfangen?!

Delari_MaxiDress_2 Delari_MaxiDress_9
Zusammen genäht habe ich es so…

Noch mal der Link zum Schnitt.

Das Oberteil habe ich gedoppelt genäht. Ich wollte nicht das man Nähte von innen sieht, also habe ich mir das Freebok von Kluntjebunt für die Weste
genommen und das Oberteil wie eine Weste zusammengenäht, nur unten offen gelassen, denn da kommt ja das Bündchen ran.

Ich habe das Oberteil erst an das Bündchen gesteckt und geschaut wie viel Platz ich von dem Bündchen am Rücken frei lasse… bei mir sind es 12 cm …

Der Tellerrock wird im Bruch 2x Zugeschnitten und dann zum Tellerrock zusammen genäht.

Das Oberteil wird dann mit dem Tellerrock durch das Bündchen verbunden. Ich habe mir noch Gürtelschlaufen mit eingenäht,
damit das Schleifenband nachher da bleibt wo es sein soll.

Ja und dann muss noch der Rock gesäumt werden … das macht nicht ganz so viel Spaß …. 5 km im Kreis zu nähen …
So simpel und doch so raffiniert ist mein Traumkleid.

Wenn ihr euch tatsächlich ein Kleid nach meinem Schnitt nähen solltet, freue ich mich wenn ihr mir ein Bild schickt?! Ja?! An info(at)delari.de

 

Delari_MaxiDress_5 Delari_MaxiDress_7

 

Und jetzt heisst es warten… warten das die nächsten drei Runden durch sind, die nächsten Kandidaten für die Top 20 bestimmt worden sind,
denn dann wählt eine Jury die besten 3 und diese werden nach München eingeladen. Zum live nähen //nur der Gedanke daran lässt mich ganz nervös werden…

Drückt mir die Daumen, dass ich es unter die Top 3 schaffe … das wäre aufjedenfall eine grandiose Erfahrung.

 

Delari_MaxiDress_4
Verlinkt zu:
Burda Nähtalent Wettbewerb 2016
Rums

55 Kommentare

  1. Es freut mich das du unter die Top 20 gekommen bist, gratuliere! Dann hat sich das Abstimmen für dich gelohnt 🙂 Wow und nun gibt auch noch den Schnitt zum Kleid *jubelnd* ich kanns kaum glauben. Und meine Maße sind auch fast passend…das muss ich einfach ausprobieren. Vielen lieben Dank!!!!

    • Danke …. oh das ist ja klasse <3 Da bin ich gespannt ob es fast passend ist 🙂

      • Hi! Erzähl doch mal, wie es in München war? Ich bin ganz neugierig! Ich bin die 4. plazierte im Burda Wettbewerb und glücklich damit. Liebe Grüße aus Freiburg, Jacqueline

        • Das mach ich die Tage mit einem ausführlichen Beitrag und vielen Bildern

  2. Was für ein traumhaftes Kleid. Die TOP 20 hast du mehr als verdient!!! Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
    Herzlichst Ulla

  3. Nine, du hast es sowas von verdient!! Dein Kleid ist der absolute Wahnsinn!!
    Vielleicht werde ich mir irgendwann auch so ein Kleid nähen… 😉

    Liebe Grüße, Janina

    • Daaaanke Und ja unbedingt … Und das Foto für mich nicht vergessen

  4. Hach Du bist ein Engel… ich hatte ja geschrieben, dass ich noch was für den Abiball meiner Tochter brauche… und dieses Kleid einfach Traumhaft schön ist – bis zum 29.06. habe ich noch Zeit…. d.h. erstmal Diät, jede Menge Sport, Maß nehmen, abändern und den Mut haben, dass auch so großartig zu machen, wie Du ♥ Standardmaße habe ich auch nicht.. bei einer Größe von 187cm sähen 90-60-90 vermutlich nicht so prickelnd aus 😉
    Ich Danke für den Schnitt und wenn ich es schaffe, kriegst Du Bilder
    Liebe Grüße aus dem Chaos

    • Hihi wie süß du bist … Ach das schaffst du und zwischen Diät und Sport das Leben nicht vergessen 😉
      Das ist nämlich viel wichtiger …
      Ich drücke dir die Daumen das es klappt <3

      Liebste Grüße Nine

  5. Liebe Nine,
    ich freue mich so sehr für dich!!!! Dein Kleid ist traumhaft schön! Ein Kleid, das man selten so sieht. Einzigartig, mehr als nur ein Hingucker – es ist high fashion!!!! Absolut Hochglanz!!!! Du siehst wundervoll darin aus! Ich hab für dich und Julia (Mamigurumi) gestimmt und drücke euch beiden so sehr die Daumen! 🙂
    Danke für dein tolles Freebook! Hab es mir heruntergeladen.
    Ganz liebe Grüße
    Susn

    • Ich daaaanke dir für diese wundervollen Worte <3
      Hach ... <3 <3 <3

  6. wow ist das Kleid ein Traum <3 richtig toll sieht es aus

  7. Ich bin echt nur durch Zufall jetzt darauf aufmerksam geworden. Kann ich noch für dich wo voten? Das Kleid und die Stoffauswahl echt genial

    • Liebe Andrea, Voten kannst du jetzt nicht mehr für mich 😉
      Aber wenn du willst für andere Kanditaten …
      Und dir ein Kleid nähen 🙂
      Das kannst du jetzt :*

  8. Gratulation!
    Auch ich habe für dich und Mamigurumi gestimmt und hoffe das ihr weiterhin uns mit tollen Bildern erfreut !
    Danke für das tolle freebook die Masse passen fast nur 14 cm kleiner bin ich
    Viel Erfolg weiterhin

    • Oh ja das werde ich … Ich gebe mir Mühe <3
      Oh wie toll .. Die 14cm zu kürzen ist dann ja fast das kleinste Problem ... Ich bin gespannt wie du das umsetzt <3

      Liebste Grüße Nine

  9. Hey, Dein Kleid ist atemberaubend schön. Ich kann nur sagen – WOW. Viel Glück weiterhin. LG Sandra

  10. Hallo Nine,
    ich garturliere dir und hoffe, dass du mit dem Kleid noch weiter kommst. Es ist echt wunderschön geworden.
    Viele Grüße
    Lena

  11. Dein Kleid ist sooo wunderschön! Ich hab natürlich auch für dich gevotet und bastle seit 3 Tagen an einem Schnitt für ein solches Kleid (evt aber in kurz, ich bin noch am überlegen…). Wie toll, dass du deinen Schnitt jetzt zur Verfügung stellst! Bilder folgen dann natürlich. Ich drücke dir die Daumen!!

  12. Oh herzlichen Glückwunsch! Echt krass, dass es in der Nähwelt solche Hacker gibt.
    Ich hatte gar nicht gewagt, nach dem Schnitt zu fragen. Riesigen Dank dafür. Ich fange gleich an zu grübeln, wie ich da für mich umsetzte

  13. Wow, wirklich ein Traumkleid! So jemand kreatives wie dich muss man einfach unterstützen und habe sofort für dich abgestimmt! Wünsche viel Glück!

  14. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Das Kleid ist wirklich zauberhaft und ich bin schon am grübeln wie ich das an mir umsetze. Nur wird es wahrscheinlich nur knielang werden. Falls ich es schaffe bekommst du aber bestimmt ein Bild.
    Ich drücke dir weiterhin die Daumen 🙂

  15. Ich habe eine Frage. Meine Maße sind für das Oberteil etwas anders und ich weis nicht wie ich das anpassen kann 🙁 Kannst du mir da vielleicht helfen?

    • Probieren?
      So bin ich nach und nach ja auch zu meinem eigenen Schnitt gekommen.
      Hast du mehr als ich? Dann schneide das ganze doch aus Probestoff erstmal mit ordentlich Nahtzugabe zu …
      und hefte dir die Stofflagen immer nur mit einem seeehr langen Geradstich, diesen kannst du schnell wieder trennen wenn etwas nicht passt …
      Und dann Schritt für Schritt an deinen Schnitt rantasten 🙂

      LG Nine

    • Muss ein Schnitt verkleinert/vergrößert werden, zeichnet man zuerst die Mitte senkrecht und waagerecht auf dem Originalschnitt z.B. mit Filzstift ein. Bei einer Verkleinerung zeichnet man beidseitig von der Mitte die entsprechenden cm ein. Das Stück kann herausgeschnitten werden, oder weggefaltet. Bei Vergrößerung wird wird der Schnitt ebefalls in der Mitte längs und waagerecht geteilt und die entsprechenden Zentimeter (mit Schnitt- oder mit Zeitungspapier) einfügt.

      • Oh cool, das wird hier bestimmt einigen helfen 😉

  16. Das Kleid steht auf jeden Fall auf meiner wanna-sew-liste. Evt. sogar als Hochzeitskleid??? Danke für das Teilen des Schnittes.
    LG ella edita

  17. 1. ich hätte soooo gern auch so ein tolles Kleid und …..

    2. ich brauche deine Figur

  18. Wirklich wunderschön! 🙂 Das Oberteil und der Rücken sind atemberaubend!

  19. Das Sm ist ausgedruckt und geklebt. Stoff und spitze ist gekauft. Nun brauch ich etwas zeit…. danke für das tolle schnittmuster
    wie gehts jetz bei dir weiter? Irgendwie finde ich nichts dadrüber,wann jmd nach münchen darf. Wann die entscheidung ist/war?
    dir auf jedenfall ganz viel glück.

    • Hihi viel Erfolg 🙂
      Bin gespannt auf das Ergebnis…. etwas müssen wir uns noch gedulden …
      Aber unter den Top 20 bin ich schon mal… jetzt heisst es warten warten bis die Plätze verkündet werden …
      Ich hasse warten *hihi

  20. Wir sind auch ganz begeistert und versuchen nun, es als Abschlussballkleid für meine Tochter zu nähen 🙂

    Du hast übrigens die Schnittteile beide mit „Rückteil“ benannt, das hat uns kurz verwirrt, gab es so dann ja kein Teil für vorne 😀
    Vielleicht kann man das ja noch ändern.

    Ansonsten bitte Daumen drücken, bisher sieht es am Bund im Rücken gerade noch etwas labberig aus, hoffentlich kriegen wir das noch gerichtet.
    Ansonsten muss nächste Woche doch noch ein Kaufkleid her…

    LG
    Sylvia

    • Ohhhhh ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen … das wäre ja fantastisch wenn es klappen würde <3

      Oh ... ups ^^ ja zwei mal das Rückteil ist natürlich Mist 😛
      Da setz ich mich morgen mal ran 🙂
      Danke für die Anmerkung

      Liebste Grüße Nine

      • Jetzt dachte ich, ich könnte hier ein Foto einfügen… geht aber wohl nicht. Wir haben es auf jeden Fall geschafft und Kind ist glücklich 🙂

  21. Das Kleid ist wunderschön. Ich habe es in schwarz für meine Nichte genäht. Das sieht sehr edel aus. Danke für sm und anleitung. LG Ruth
    Ach ja – bitte lass uns wissen, welchen Platz du belegt hast. Die ganze Familie ist neugierig.

  22. Hallo!
    Das Kleid ist wirklich wunderschön! Gefällt mir gut!
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber: Aus welchem Stoff hast du denn den Rock gemacht? Der Stoff darf bei der Menge ja nicht zu schwer sein, sonst zieht er zu sehr nach unten. Der, den du verwendet hast, sieht so schön leicht und trotzdem ausreichend blickdicht aus 😉
    LG, Elisabeth

    • Hey Elisabeth,
      Der Rock ist aus *micro royal Satin* … Und ja bei der Masse an Stoff schon etwas schwerer 🙂 Aber es fällt wunderbar und ist auch nicht zu schwer <3

      Liebste Grüße Nine

  23. Hallöchen:) Das Kleid sieht fantastisch aus!
    Was ist das denn beim Oberteil für ein Stoff?

    Ich werde mich demnächst mal ranprobieren:)

    • Huhu Mari,

      der obere Stoff ist eine gehäkelte Spitze 🙂
      War ein Glücksgriff 😀

      lg Nine

    • Huhu Mari,

      der obere Stoff ist eine gehäkelte Spitze 🙂
      War ein Glücksgriff 😀

      lg Nine

  24. Hallo Janine! Was für ein traumhaftes Kleid! Ich bin direkt verliebt und freue mich, dass es Anfang Juni einen Anlass gibt, es ausführen zu können. Wollte meiner Tochter und mir einen Partnerlook verpassen. Nun bin ich nur noch am rätseln, wie groß du bist. Hab ich es überlesen?

    • Oh das wird ja spannend <3

      Ich bin knapp 1,73 cm ... habe bei dem Schnitt aber unten genug dran zum Säumen gelassen 🙂

      Lg

      • Danke! Ich bin etwa 10 cm kleiner, werde aber das Kleid mit Absätzen tragen. Du hast ja auch ordentliche High Heels an. Ich denke, ich kann es um 10 cm kürzen und dann sollte es passen. Messe natürlich vorher nach. Vielen Dank für das tolle Kleid!

  25. Hallo Janine!

    ICh Gratuliere dir nachträglich noch einmal Herzlich zu deinem Gewinn und ich hoffe das Maschienchen hat dir schon freude bereitet.
    Ich habe mir auch zur Aufgabe gemacht dieses tolle Kleid zu nähen und steh aber etwas auf dem Schlauch. Aus welchen Stoff hast du denn das Bündchen genäht? Es müsste ja etwas nachgeben da ich keinen Reisverschluss oder ähnliches sehen kann. Es wäre toll wenn du mir da weiter helfen könntest.
    Liebe Grüße und danke für das tolle Schnittmuster
    Marina

    • Huhu liebe Marina,

      ich habe das Bündchen aus Jersey genäht, also hast du recht, dort ist kein RV mit eingearbeitet, und der Rockteil ist auf Dehnung des Bündchens genäht, also elastisch zum anziehen.
      Auch finde ich es s bequemer und das Buffett passt auch noch in den Bauch 😛

      liebste Grüße Nine

  26. Hallo Janine,
    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!
    Das Kleid ist wirklich atemberaubend! Ich würde es so gern für eine Hochzeit im Sommer nachnähen, jedoch ist die Datei in einem .zip Format, welches ich leider nicht öffnen kann 🙁
    Kannst du mir irgendwie helfen?

    Liebe Grüße und danke, dass Du das Schnittmuster zur Verfügung stellst!
    Marlen

    • Huhu Marlen,

      das ist ja eigenartig, hast du es mal an einem anderen Rechner versucht?
      Wenn es gar nicht klappt, schreib mir doch mal ne Email, dann schicke ich es dir da 🙂

      Lg Nine

  27. Hallöli. Ich hab mich in dein Kleid verliebt.
    Ich habe nur das Problem das mein uralt pc das in der Dropbox nicht öffnen möchte. Gäbe es die Möglichkeit das sm direkt von dir zu bekommen per PDF? Und was ich fragen wollte, was hast du für einen Stoff genommen für den tellerrock? Liebe Grüße und nochmals mega tolles kleid

  28. Hallo Nine, ich habe damals dein Kleid sehr bewundert und nun wieder entdeckt. Und was soll ich sagen „Ein Schnittmuster =) “ Ich freue mich grad sehr da ich für eine Hochzeit im Mai noch ein Kleid gesucht habe. Habe mich entscheiden eines selber zu nähen. Und mir gefällt Deins einfach soooo gut das ich mich dran wagen werde…. Überlege nur in welcher Farbkombination??!! Meinst du ich könnte den Rock auch aus Chiffon in zwei Lagen nähen? Das Oberteil würde ich auch in Spitze nähen… Oder in Micro Satin? Bin mir etwas unsicher. Leider habe ich keine Overlock so dass ich es mit meiner Nähmaschine versuchen werde….Würdest du mir verraten, wo du deinen Stoff gekauft hast? Und wieviel Meter brauche ich für den Rock?
    Wenn ich es geschafft habe schicke ich dir gerne Fotos 😉

    Liebe Grüße Nancy

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.